In Schlüchtern: Vortrag zu Demenz

pm-img

19. April 2024 - Eine kreisweite Vortragsreihe zu Fragen rund um Demenz macht am Dienstag, 7. Mai, um 16 Uhr in Schlüchtern Station. Ging es zuletzt bei den Vorträgen um Demenz als Herausforderung und den Aspekt Verlust, Trauer und Loslassen, lautet der Titel diesmal „Eigentlich … wollte ich bereits vor Jahren Vorsorge treffen“. Es geht darum, was jede Person selbst rechtzeitig an Vorsorgeschritten treffen kann, etwa in Form von Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung. Der Eintritt zu der Veranstaltung im Akzent-Hotel in Schlüchtern, Breitenbacher Straße 5, ist frei; um Voranmeldungen bei der Stadt Schlüchtern wird aber gebeten unter Telefon 06661 85118 oder per E-Mail an: h.streck@schluechtern.de.

Die Demenzbeauftragte des Main-Kinzig-Kreises, Simone Grecki-Runde, hat gemeinsam mit dem Netzwerk Allianz für Menschen mit Demenz Main-Kinzig die Reihe von Vortragsveranstaltungen zusammengestellt. Expertinnen und Experten aus der Region stellen ihre Fachgebiete an unterschiedlichen Standorten im Kreisgebiet verständlich vor und stehen jeweils für einen individuellen Austausch zur Verfügung. Dafür kooperieren die Abteilung Leben im Alter des Main-Kinzig-Kreises mit den Bildungspartnern Main Kinzig sowie der Allianz für Menschen mit Demenz Main-Kinzig.

Die Referentinnen, Referenten und gastgebenden Kommunen der Vortragsreihe sind fast alle selbst Mitglieder des Netzwerkes Allianz für Menschen mit Demenz Main-Kinzig. Dieses Netzwerk besteht seit Mai 2021 und ist Teil des Bundesförderprogramms Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz. Die Netzwerkkoordination liegt bei der Abteilung Leben im Alter und somit im Amt für Soziale Förderung und Teilhabe beim Kreis. Ein Schwerpunkt der Netzwerkarbeit ist die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit. Diese trägt zur Unterstützung und Aufklärung von Menschen mit Demenz, deren Angehörigen und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei. Das vollständige Programm ist auf der Internetseite des Main-Kinzig-Kreises auf www.mkk.de abrufbar.